Sonstige Kurse

Computer, Pflege und viel mehr

Ob für junge engagierte Leute oder pflegende Angehörige – die Bad Windsheimer Samariter haben für jeden einen relevanten Kurs im Angebot. Die Anmeldung ist denkbar einfach.

Der richtige Umgang mit dem Computer ist für alle Generationen wichtig. © T. Ehling

Katastropenschutzhelfer Grundausbildung
Der Lehrgang richtet sich an alle, die sich ehrenamtlich im Katastrophenschutz des ASB engagieren wollen. Der Kurs umfasst 20 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten. Er umfasst u.a. Themen wie Einheiten im Katastrophenschutz, Verhalten im Einsatz oder Zeltbau.

Feldkoch Ausbildung

In diesem Lehrgang können sich Interessierte zum Feldkoch im Katastrophenschutz weiterbilden und dann zum Beispiel im Rahemen von Schnelleinsatzgruppen "Verpflegung" zum Einsatz kommen.

Realistische Notfalldarstellung

Bei diesem Kurs lernen die Teilnehmer/-innen, einfachere Wunden und Verletzungen sachgerecht zu schminken und darzustellen.

Seminar für pflegende Angehörige
Wichtiges rund um die Pflege. Zahlreiche Hilfestellung und Kenntnisse werden den Teilnehmern vermittelt, um zu Hause effektiv pflegebedürftige Personen zu versorgen. In der Seminargebühr ist ein Probeessen aus dem Bereich des fahrbaren Mittagstisch enthalten. Die Teilnahmegebühr wird von der Pflegekasse zumeist rückerstattet.